Bildungsplan 2016

Informationen des PTZ Stuttgart zu den Bildungsplänen 2016

Bildungspläne 2016

 

 

 

Informationen des Kultusministeriums zu den Bildungsplänen 2016 finden sie hier

 

Grundschule - Evangelische Religionslehre

 

Sekundarstufe I - Evangelische Religionslehre

 

Gymnasium - Evangelische Religionslehre

 

 

DD

 

Materialien zum Bildungsplan 2016

Evangelische Religionslehre

Der neue Bildungsplan, der mit dem Schuljahr 2016/17 in Kraft treten wird, betrifft alle allgemein bildenden Schulen und alle Fächer, also auch den Evangelischen Religionsunterricht. Etlichen KollegInnen haben vielleicht schon eine allgemeine Einführung erlebt. Nun ist es an der Zeit, ganz konkret für das Fach Evangelische Religion aufzuzeigen: Was kommt auf unser Fach zu? Wie „geht Religionsunterricht" mit dem neuen Bildungsplan – was bleibt gleich und was wird sich verändern?

 

 

 

 

Grundschule


Materialien, die es bei der Einführungsveranstaltung gab, hier nun zum Download:

 

   Begleitheft zum neuen Bildungsplan evR Grundschule

   Handreichung zum neuen Bildungsplan evR Grundschule

 

Für die Fachschaften Religion zur Erstellung eigener Curricula:

 

   Kärtchen mit den inhaltlichen Teilkompetenzen Kl. 1/2

   Kärtchen mit den inhaltlischen Teilkompetenzen Kl. 3/4

   Kärtchen mit den prozsessbezogenen Kompetenzen Kl. 1-4 übergreifend

 

Zweijahrespläne und Beispielcurricula mit freudlicher Genehmigung des ptz Stuttgart:

 

    Zweijahresplan Klasse 1/2 Variante 1

    Zweijahresplan Klasse 1/2 Variante 2

    Beispielcurriculum Klasse 1/2 Variante 1

    Beispielcurriculum Klasse 1/2 Variante 2

 

    Beispielcurriculum Klasse 3/4   NEU

 

    Medienliste Klasse 1/2

 

    Medienliste Klasse 3/4

 

    Matrix: Inhaltsbezogene Kompetenzen auf einen Blick – Grundschule Klasse 1/2 und 3/4

 

    Übersicht: Prozessbezogene Kompetenzen - Grundschule Klasse 1-4

 

 

Sekundarstufe

Materialien, die es bei der Einführungsveranstaltung gab, hier nun zum Download:

 

   Begleitheft zum neuen Bildungsplan evR Sekundarstufe

   Handreichung zum neuen Bildungsplan evR Sekundarstufe

 

Für die Fachschaften Religion zur Erstellung eigener Curricula:

 

   Kärtchen mit den inhaltsbezogenen Teilkompetenzen Kl. 5/6 Niveau M

   Kärtchen mit den prozessbezogenen Kompetenzen Sekundarstufe

 

   Beispielcurriculum Klasse 5/6   

 

   Beispielcurriculum Klasse 7-9

 

   Handreichung Religionsunterricht an der Gemeinschaftsschule

 

  Medienliste Klasse 5/6

 

   Medienliste Klasse 7/8/9

 

Gymnasium

Materialien, die es bei der Einführungsveranstaltung gab, hier nun zum Download:

 

    Begleitheft zum neuen Bildungsplan evR Gymnasium G8

 

Für die Fachschaften Religion zur Erstellung eigener Curricula:

 

    Kärtchen mit inhaltsbzogenen Teilkompetenzen Kl. 5/6 Gym

 

    Beispielcurriculum Klasse 5/6 GYM Version 1

 

    Beispielcurriculum Klasse 5/6 GYM Version 2

 

    Beispielcurriculum Klasse 7/8 GYM

 

    Medienliste Klasse 5/6


    Medienliste Klasse 7/8

 

 

 

Auf dieser Seite des LehrerInnen Fortbildungsservers der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen gibt es eine vielfältige Einführung zum neuen Bildungsplan an den Gymnasien:

https://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/religion/gym/

 

Themen sind:

Kompetenzorientierter evangelischer Religionsunterricht Sekundarstufe I

Kompetenzorientierter evangelischer Religionsunterricht Kursstufe

Kompetenzorientiert unterrichten und prüfen

 

Dort finden Sie alle Themen von "Aufgabenkultur" über "Differenzierung" und "Lernstandserhebung" bis hin zu "Unterrichtsbeispielen".