StartseiteFortbildungs-AngebotFortbildungen mit Online-Anmeldung

Alle Fortbildungen und Termine mit Online Anmeldung

"Im nächsten Leben wär ich gern…"

Hinduismus und Buddhismus im Unterricht

24.04.2024

14.30-17.00h

Haus der Begegnung Leonberg
Eltinger Str. 23, 71229 Leonberg (Zieleingabe im Navi: Steinstr. 18, 71229 Leonberg)

Seminar | Sekundarstufe I

Referentin: Svenja Hardecker, Referentin für Weltanschauungsfragen

Leitung: Dr. Andreas Hinz, Schuldekan

 

Weltweit spielen die Religionen des "fernen Ostens" eine prägende Rolle und sind spirituelle Heimat von über einer Milliarde Menschen. Immer mehr begegnen wir Einflüssen dieser Religion auch im Alltag von Schülerinnen und Schülern: "Warum haben viele einen Buddha im Garten? Woher kommen eigentlich die Mandalas? Du hast wohl ein schlechtes Karma! Ist Yoga religiös? Werde ich wiedergeboren?"
Neben einer überblickshaften Einführung in den Hinduismus und Buddhismus als Weltereligionen wird der Schwerpunkt auf den in Deutschland vorkommenden Formen der fernöstlichen Religionen liegen. Wie werden Hinduismus und Buddhismus in Baden-Württemberg gelebt? Was macht gerade den Buddhismus auch für Menschen aus dem Westen so attraktiv? Wie finden Schülerinnen und Schüler Zugänge zu diesem Thema? Selbstverständlich werden auch unterrichtspraktische Ideen vorgestellt. 

Infos zum Veranstaltungsort:

Parkplätze direkt am HdB beim Hallenbad.

Zieleingabe Navi:

Eine Parkberechtigung erhalten Sie bei der Seminarleitung.

Gemeinsam den Frieden entdecken

12.06.2024

14.30-17.00h

 

Haus der Begegnung Leonberg
Eltinger Str. 23, 71229 Leonberg (Zieleingabe im Navi: Steinstr. 18, 71229 Leonberg)

Seminar | alle Schularten

Referentin: Frauke Liebenehm, Dozentin für Friedens- und Demokratiebildung

Leitung: Dr. Andreas Hinz, Schuldekan

Unsere Bibel ist voller Geschichten und Erzählungen von Streit, Konflikten und Gewalt- und voller Worte, Hoffnungen und Geschichten von Gerechtigkeit und Frieden. Bewegte Übungen und Spiele sind Gesprächsöffner und lassen uns im Tun gemeinsam den Frieden entdecken. Jesus von Nazareth spricht und erklärt Frieden und Gerechtigkeit in seinen Reden. Dort, wo Menschen ihm begegnet sind, wird immer ein Stück von Gottes Gerechtigkeit unter den Menschen spürbar. Diese biblische Friedenstexte und -geschichten erkunden wir unter anderem durch kreative Ausdruckstechniken. Durch die gestalterische Arbeit zu den biblischen Impulsen und Kurztexten kann die auch die Hoffnung wieder wachsen. In einem zweiten Teil werden Bilderbücher zu den Themen Frieden und Gerechtigkeit vorgestellt. 

Infos zum Veranstaltungsort:

Parkplätze direkt am HdB beim Hallenbad.

Zieleingabe Navi:

Eine Parkberechtigung erhalten Sie bei der Seminarleitung.

Hoffnung in der Bibel

Donnerstag,13.06.2024 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Kirchenkeller der Friedenskirche Ludwigsburg
Stuttgarter Straße 42, 71638 Ludwigsburg

Seminar | Sekundarstufe I

Frau Dr. Annette Südland  Studienleiterin im RPI Baden

Schuldekan Dr. Andreas Löw 

Studienleiter Reiner Freudenberger 

Hoffnung in der Bibel

„Wer bin ich?“, „Was wird aus mir und der Welt?“ Solche Fragen stellen sich (nicht nur) heutigen Jugendlichen.

Die Bibel eröffnet dazu Horizonte, die die eigene Identität stärken und Hoffnung für die ganze Schöpfung wecken. Im Neuen Testament kommt dabei Christus zentrale Bedeutung zu.

Wie kann diese individuelle und kollektive Hoffnung, die selbst den Tod entmachtet, uns heute erreichen? Dazu analysieren wir Bilder von Schüler/innen und suchen nach theologischen Klärungen in Bibeltexten. Wir erproben, inwiefern ausgewählte künstlerische Darstellungen das Verständnis biblischer Verse erhellen. Dabei bleibt auch Raum für eigene Fragen und Erfahrungen. Praktische Unterrichtsideen regen darüber hinaus dazu an, die Hoffnung in Christus mit Schülerinnen und Schülern der Sek I ins Gespräch zu bringen.    

Infos zum Veranstaltungsort:

Den Eingang zum Kirchenkeller finden Sie auf der Rückseite der Friedenskirche vom Karlsplatz her.

Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Karlsplatz direkt bei der Kirche, allerdings nur mit Parkschein-Automat. Weitere gebührenpflichtige Parkplätze finden Sie auf der Bärenwiese beim Forum.

Anmeldung: bis 06.06.2024

Evang.Dekanatämter

Luwigsburg und Besigheim

Schuldekanat

Karlsplatz 9

71638 Ludwigsburg 

Tel.07141/976217

Schuldek.Ludwigsburg@elkw.de